Zugegeben es gibt sie die lustige Werbung, die man sich beim ersten Mal sogar gerne anschaut. Die Werbeindustrie hat aber nichts besseres zu tun, als uns die selbe Werbung dann jeden Tag wieder vorzusetzen. Selbst die lustigste Werbung nervt irgendwann. Die meiste Werbung ist aber weder lustig noch sonst irgendwie erhellend. Meistens muss man abgedroschene Werbeversprechen über sich ergehen lassen von denen man ohnehin weis, dass sie in der Praxis keine Rolle spielen. Obwohl unsere Verlage gerade ein Leistungsschutzgesetz geschenkt bekommen haben, sind sie der Meinung ohne die Finanzierung durch Werbung nicht auszukommen. Anscheinend stört es sie, dass eine Minderheit von Surfern mit sogenannten Werbeblockern ihre Online-Werbung nicht zu Gesicht bekommt. Damit lösten sie einen Streisand-Effekt aus, weil das Thema rege in der Bloggosphäre diskutiert wurde und viele wissen jetzt überhaupt erst was ein Werbeblocker ist.
Dabei muss man sich mal durch den Kopf gehen lassen, dass da Menschen Arbeitszeit investieren, um Filter zu erstellen, die aus Webseiten die Werbung wieder herausschneiden und trotzdem das Layout erhalten. Wer so etwas tut muss schon ziemlich genervt sein von der Werbung.
Aber es ist ja nicht nur die Werbung zusätzlich wird man regelrecht ausspioniert. Was hat man sich bei den Online-Versendern als letztes angeschaut? Garantiert findet man die Werbung dafür beim nächsten Besuch auf den Verlagsseiten, nach dem Motto kauf es dir und überlege nicht so lange. Plumper geht es nun wirklich nicht mehr und wer will sich schon beim Surfen von diversen Spionen beobachten lassen?
Das KO-Argument gegen die Werbung ist die Sicherheit!
Da in der Vergangenheit wiederholt Werbeanbieter gehackt wurden und dann über die Werbebanner Schadsoftware verteilt haben, ist es ein legitimer Grund die Werbung zu blockieren. Schließlich zahlen euch die Verlage nicht die Neuinstallation eures Rechners, wenn ihr euch was eingefangen habt über ihre Werbebanner.
Werbung im Web nervt!
Das Problem ist, dass die Werbeanbieter längst alles übertrieben haben. Ein Banner oben und einen unten könnte man noch ertragen aber die Dinger müssen auch noch blinken am Rand und in der Mitte und machen einen ungestörtes Lesen kaum noch möglich. Dazu kommen Flash-Animationen, die den ganzen Artikel überblenden oder auch beim Scrollen ständig sichtbar sind.
Besonders dreist sind Webseiten, die einem nichts anzeigen wenn man seinen Werbeblocker nicht deaktiviert. Auf so etwas sollte man sich gar nicht einlassen und diese Seiten meiden.
Mit einem einfachen Trick wird man Werbung los und erhöht die Lesbarkeit.
Wer total abgenervt ist von der Werbung und trotzdem längere Artikel am Bildschirm lesen möchte sollte einmal „This is Readable“ ausprobieren. Hilft auch hier im Blog von dem einige behaupten sie würden davon Augenkrebs bekommen. Wenn man das Java-Script in der Lesezeichenleiste des Browsers gespeichert hat, kann man es auf den entsprechenden Webseiten aufrufen und es bleibt nur der Inhalt ohne Ablenkung über.
Du Dummbratze hast doch selber Google-Werbung am Rand und erzählst hier dreist wie man die Werbung los wird? Wie kann man nur so doof und merkbefreit sein? Wer soll denn am Ende die vielen Artikel liefern und den Strom für die Server bezahlen?
Man du merkst die Einschläge auch nicht mehr, bis sie dir das Internet abschalten!!!!!
Bitte lass mal etwas Hirn vom Himmel regnen
Hallo Knorke,
im Gegensatz zu den Verlagen fordere ich niemanden auf seinen Werbeblocker auf meiner Seite abzuschalten. Die Werbung ist auf meinem Blog mehr zu Forschungszwecken. Ich finde es immer wieder fazinierend, welche Werbung zu den Artikel ausgesucht wird. Ich kritisiere hier teilweise ziemlich heftig das System und die automatischen Filter machen dann noch Werbung für die Kritisierten am Rand. Des Weiteren ist es immer wieder interessant zu sehen welche Parteien im Wahlkampf für Datenschutz sind und dann trotzdem ihr Wahlkampfbudget der Datenkrake Google geben, um Werbung zu schalten …
cu Nerd6
Guten Regentag !
Herrlich, die Möglichkeit, den für mich sehr sehr störenden Hintergrund auf dieser Seite abschalten zu können ! Eine Erfrischung, wie Frühling ! An einem Regentag wie diesem heute ist man ja sowieso nicht so anspruchsvoll … !
Gute Wege Richtung Sommer !
Planlose Attentionwhores wie Knorke, die offensichtlich NICHTS begriffen haben am besten einfach ignorieren.
Der Artikel hat mir sehr gefallen und ist auch amysant geschrieben. Danke auch explizit für das Killerargument.
thumbs up !
warum webmaster boykottieren ? das ist dumm. mit werbung finanziert sich mindestens webserver und domains, zeit ist auch geld. warum boykotiert niemand die firmen die mit aggressive werbung werben?