62 comments on “Ist der öffentlich-rechtliche Rundfunk in Deutschland politisch unabhängig?

  1. Eine sehr gute Zusammenfassung des Zustandes vom öffentlich-rechtlichen Rundfunk:

    „Ein Apparat aus überkomplexen Strukturen, intransparenten Prozessen, fragwürdigen politischen Verflechtungen und nicht zuletzt Spitzenjournalisten in Managementrollen leidet nun unter Innovationsblockaden, mittelmäßigen Angeboten, sinkender Akzeptanz in der Bevölkerung und dadurch wiederum an den Debatten über das System, das er sichern sollte.“

    Zitat ist von hier: http://www.zeit.de/kultur/2018-03/rundfunkgebuehren-oeffentlich-rechtlich-reformen/komplettansicht

    Man könnte ihn reformieren und zeitgemäß gestallten. Leider will das im öffentlich-rechtlichen Rundfunk, wohl keiner von den Entscheidungsträgern. Damit wächst natürlich die Kritik weil Versorgungsposten von Führungskräften, die sich nicht anpassen wollen, will niemand finanzieren.

  2. Neutralität und Objektivität bei ARD und ZDF?

    Da weiss man ja echt nicht ob man lachen oder weinen soll.

    Die leben glaube ich in einem Bubble und denken wirklich sie machen ausgezeichneten, investigativen und unabhängigen Journalismus.

    Ich frage mich nur wie die es schaffen grundlegende Fakten dauerhaft auszublenden. Bspw. das manipulative Wording, die gezielt lückenhafte Berichterstattung und das kritiklose Verkünden von verfälschten Fakten. Bei jeder Nachrichtensendung dort jeden Tag.

    siehe: https://www.heise.de/newsticker/meldung/re-publica-ARD-will-Aktivismus-nicht-zum-Grundprinzip-von-Journalismus-machen-4039534.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Subscribe without commenting